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Ich habe Schlafapnoe - was muss ich bei der Nutzung von somnio beachten?

Insomnie und obstruktive Schlafapnoe (OSA) treten häufiger gemeinsam auf. Wenn beide Schlafstörungen gleichzeitig bei dir vorliegen, spricht man von COMISA (komorbide Insomnie und Schlafapnoe).

Bei der Obstruktiven Schlafapnoe kommt es in der Nacht dazu, dass die Muskulatur im Rachenraum und der Zunge erschlafft. Hierdurch verengt sich der Rachenraum und blockiert die Atemwege. Dieser Verschluss wird als Obstruktion bezeichnet. Für mehrere Sekunden bis hin zu einer Minute ist die Atmung verringert bzw. vollständig ausgesetzt. Während dieser Zeit kann dem Körper also kein Sauerstoff zugeführt werden.

Menschen mit COMISA können von somnio profitieren. Für COMISA-Betroffene gibt es speziell zugeschnittene Informationen in mehreren Modulen z.B. im Modul Schlafwissen. Es werden Wechselwirkungen von Obstruktiver Schlafapnoe und Insomnie erläutert und Hinweise zur Behandlung von COMISA gegeben.

Häufige Fragen:

1. Ist somnio sinnvoll, wenn eine zusätzliche Obstruktive Schlafapnoe vorliegt? Ja, denn somnio zielt darauf ab, die speziellen Symptome einer Insomnie zu behandeln - also Probleme beim Ein-und Durchschlafen, schlafbezogene Sorgen und schlafhinderliche Verhaltensweisen. Besser Ein- und Durchzuschlafen kann auch bei Symptomen der Schlafapnoe helfen. Lies in diesem Erfahrungsbericht wie Gunter mit einem PAP-Gerät seine Atmung verbessert und mit somnio seinen Schlafrhythmus wieder stabilisiert hat.

    2. Woher weiß ich, dass ich obstruktive Schlafapnoe (OSA) habe? Eine erste Anlaufstelle ist deine Hausärztin bzw. dein Hausarzt. Mithilfe von Fragebögen wirst du und gegebenenfalls auch deine Schlafpartner*innen zu wichtigen Symptomen befragt. Bei bestehendem Verdacht kommt die Polygraphie zum Einsatz. Eine feinere Diagnostik im Schlaflabor ist auch möglich.

    3. Warum ist die Behandlung von COMISA so wichtig? Unbehandeltes COMISA führt zu einem erhöhten Risiko für u.a. kardiovaskuläre Erkrankungen und geringerer Lebensqualität. Diese Risiken sind deutlich höher als wenn nur eine der beiden Erkrankungen (Insomnie oder OSA) vorliegt.

    4. Ich habe Schlafapnoe und schlafe mit Maske. Die stört mich öfters. Ist das für die Therapie relevant? Probleme mit der Maske sind nicht ungewöhnlich und können zum einen die Wirksamkeit der PAP-Behandlung negativ beeinflussen, sich aber auch negativ auf die Insomnie-Symptomatik auswirken. Daher ist wichtig, sich fachlich beraten zu lassen, sodass die Maske individuell angepasst werden kann. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Modelle und es kann nötig sein, einige auszuprobieren bis du die Maske findest, die dir gut passt und eine optimale Behandlung ermöglicht.

    5. Ich nutze ein PAP-Gerät und habe eine gute Schlafeffizienz. Trotzdem fühle ich mich noch müde. Schläfrigkeit kann ein Symptom von Schlafapnoe sein, wenn diese noch nicht optimal behandelt wird. Wenn du dich weiterhin müde oder schläfrig fühlst, kann es sinnvoll sein den Sitz deiner Maske überprüfen zu lassen. Wende dich dafür an fachliches Personal. Gemeinsam kann dort deine Maske individuell angepasst werden und das für dich passende Modell gefunden werden.

    6. Was ist beim Ausfüllen des täglichen Morgenprotokolls von somnio zu beachten? In diesem gibst du an, zu welcher Zeit du ins Bett gegangen und eingeschlafen bist, ebenso wie nächtliche Wachphasen und Wachphasen bevor du am Morgen aufstehst. Wenn du möchtest, kannst du besondere Vorkommnisse in deinen persönlichen Notizen festhalten, etwa wenn du aufgrund einer schlecht sitzenden Maske in deinem Schlaf beeinträchtigt warst.

    7. Wie kann ich somnio mit meinem PAP Gerät (z.B. ResMed AIRSENSE 10 Elite) verbinden? Derzeit ist eine Verbindung von PAP-Geräten zu somnio leider nicht vorgesehen.