Frequently Asked Questions (FAQ)

somnio is the first and, to date, the only digital health app (DiGA) for sleep medicine approved by the German Federal Institute for Drugs and Medical Devices (BfArM). This means it can be prescribed by doctors and psychotherapists.
somnio can be used for patients with non-organic insomnia (F51.0). Patients with this diagnosis have been suffering for a longer period from sleep onset and sleep maintenance insomnia several times a week and thus feel that the sleep problems affect how they feel during the day.
somnio is not recommended for use by patients with bipolar affective disorder (F31) or epilepsy (G40) and patients under 18. Other physical or mental diseases such as depression or anxiety disorder are not exclusion criteria for prescribing somnio.
Like all digital health apps (DiGA), somnio is available on prescription (template 16). On the health insurance prescription, enter the PZN 16898724 and the name somnio. The diagnosis and prescription period do nothave to be entered on the prescription. Alternatively, it can be prescribed by means of a proof of diagnosis. Download a template for patients insured by a statutory health insurer and atemplate for patients by a private health insurer here.
somnio can be prescribed by doctors and psychotherapists from all specialisms.
The “issuing of a first prescription of somnio” can be invoiced with the GOP 01470 (18 points). The “Evaluation and progress control associated with the application somnio” can be invoiced with the GOP 01471 (64 points). This can either be done verbally or with a printed program report of the patient or with the monitor (app.somn.io/doc). Remuneration of time expenditure does not affect your prescription budget (extra-budgetary).

DiGA are extra-budgetaryand are therefore not charged to your drug or therapeutic budget.

To analyse the patient’s progress data, you can use the patient’s printed report or view patient data via the medical report (see below). Alternatively, you can conduct the meeting verbally. Billing with GOP 01471 is possible with all variants.

The medical report can be used during the consultation. It works as follows:

1. Patient’s access code

Ask your patient to generate the 8-digit access code under menu point “medical report” and to send it to you.

2. Start medical report and request access

Open the medical report under app.somn.io/doc and enter your name and the access code. (When you enter your name, the patient will know your identity).

3. Wait for confirmation

Once the patient has confirmed your access query in the program, you can see the evaluation.

The use of the medical report is voluntary.

Yes, a psychological psychotherapy can be supported by somnio.

Yes, this is of course possible without further ado. Patients can also contact their health insurance company and request another license code, since the indication is already given. The new license code is then entered by the patient in their profile to extend the license, so that the previous progress is retained.

The RCT at the University of Zurich randomised patients with a diagnosis of “insomnia” into a treatment group (use of somnio) and a waiting list control group In the treatment group, insomnia symptoms reduced by 50% over the treatment period, while there was no significant change in the control group. Sleep onset was faster and waking in the night was significantly reduced in the treatment group. The treatment effect was stable after 12 months (follow-up survey). After treatment with somnio, 56% of participants in the treatment group achieved remission compared with 11% in the control group (remission criterion = ISI score < 8), this corresponds to an NNT of 2.23. This study is available here.
The DiGA data storage is subject to strict requirements, which is why somnio, for example, does not use any American cloud providers (such as GCP, AWS) and only stores personal data in Germany. The data are not passed on to third parties, even to the health insurer. Users have data ownership and can independently request that their data be deleted.

No problem. As a psychotherapist you can enter the fictitious doctor identification number 999999999 (9×9). You can also order template 16 health insurance prescriptions from your health insurer, or in smaller quantities, from us.

Häufige Fragen

somnio ist die erste und bisher einzige Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) im Bereich der Schlafmedizin, die vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zugelassen wurde und somit von Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen verordnet werden kann.
somnio kann bei Patient:innen mit nichtorganischer Insomnie (F51.0) eingesetzt werden. Patient:innen mit dieser Diagnose leiden über einen längeren Zeitraum mehrmals pro Woche unter Ein- und Durchschlafstörungen und fühlen sich aufgrund der Schlafprobleme in ihrem Tagesbefinden beeinträchtigt.
Bei Patient:innen mit bipolarer affektiver Störung (F31) und mit Epilepsie (G40) so wie bei Patient:innen unter 18 Jahren wird die Anwendung von somnio nicht empfohlen. Andere körperliche oder psychische Erkrankungen wie z.B. eine Depression oder eine Angststörung sind keine Ausschlusskriterien für die Verordnung von somnio .
Wie alle Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) wird auch somnio per Kassenrezept (Muster 16) verordnet. Auf dem Kassenrezept muss die PZN 16898724 und der Name somnio aufgeführt sein. Die Diagnose und die Verordnungsdauer müssen nicht auf dem Rezept stehen. Alternativ ist die Verordnung auch über einen Diagnosenachweis möglich. Eine Vorlage für GKV und eine Vorlage für PKV können Sie hier herunterladen. 
somnio kann von Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen aller Fachrichtungen verordnet werden. 
Die “Ausstellung einer Erstverordnung von somnio ” kann mit der GOP 01470 (18 Punkte) abgerechnet werden. Die “Auswertung und Verlaufskontrolle im Zusammenhang mit der Anwendung somnio ” kann mit der GOP 01471 (64 Punkte) abgerechnet werden. Dies kann entweder nur mündlich oder mithilfe eines ausgedruckten Programm-Reports des Patienten oder mithilfe des Monitors (app.somn.io/doc) erfolgen. Die Vergütung der Leistung erfolgt extrabudgetär.

DiGA laufen extrabudgetär und belasten nicht Ihr Arznei- oder Heilmittelbudget. 

Um die Verlaufsdaten der Patient:innen zu analysieren, können Sie einen gedruckten Report des Patienten / der Patientin nutzen oder über den medizinischen Bericht Einsicht in die Patient:innen-Daten erhalten (s. unten). Alternativ können Sie die Besprechung auch mündlich vornehmen. In allen Varianten ist die Abrechnung mit GOP 01471 möglich. 

Der medizinische Bericht kann während der Sprechstunde genutzt werden. Er​ funktioniert wie folgt:

1. Zugangscode von Patient:in/Link zur Abfrage

Bitten Sie Ihre Patientin/ Ihren Patient, im Programm unter dem Menüpunkt „Medizinischer Bericht“ den 8-stelligen Zugangscode zu generieren und Ihnen diesen mitzuteilen. 

Optional können Sie, für den Zugriff auf den medizinischen Bericht, bei Ihrer Patientin/Ihrem Patienten einen Link mit einmonatiger Gültigkeit anfordern. Dieser ist ebenfalls über den Menüpunkt „Medizinischer Bericht“ abzurufen. Sie haben nun direkte Einsicht in die Ergebnisse.

2. Medizinischen Bericht starten und Zugriff anfragen

Öffnen Sie den medizinischen Bericht unter app.somn.io/doc und geben Sie Ihren Namen und den Zugangscode ein. (durch die Eingabe Ihres Namens erkennt der Patient / die Patientin Ihre Identität). 

3. Bestätigung abwarten

Sobald der Patient/ die Patientin Ihre Zugriffsanfrage im Programm bestätigt hat, können Sie die Auswertung einsehen.

Die Nutzung des medizinischen Berichts ist freiwillig.

Ja, die Begleitung einer psychologischen Psychotherapie mit somnio ist möglich. 

Ja, das ist natürlich ohne Weiteres möglich. Die Patient:innen können sich auch selbst bei ihrer GKV melden und einen weiteren Lizenzcode anfragen, da die Indikation schon gegeben ist. Der neue Lizenzcode wird anschließend von den Patient:innen in ihrem Profil zur Verlängerung der Lizenz eingeben, so dass der bisherige Fortschritt erhalten bleibt.

Im Rahmen der RCT-Studie an der Universität Zürich wurden Patient:innen mit der Diagnose „Insomnie“ zufällig einer Interventionsgruppe (Nutzung von somnio ) oder einer Wartelisten-Kontrollgruppe zugeordnet. Bei Patient:innen in der Interventionsgruppe wurden die Insomnie-Symptome über den Behandlungszeitraum um 50% reduziert, wohingegen es in der Kontrollgruppe keine signifikante Veränderung gab. Zudem konnten in der Interventionsgruppe die Einschlafzeit und die Wachzeit in der Nacht deutlich reduziert werden. Der Behandlungseffekt konnte nach 12 Monaten (follow-up Erhebung) noch nachgewiesen werden. Nach der Behandlung durch somnio hatten 56% der Teilnehmer in der Behandlungsgruppe eine Remission erreicht, verglichen mit 11% in der Kontrollgruppe (Remissionskriteriums = ISI-Score < 8), dies entspricht einer NNT von 2.23. Die Studie ist hier abrufbar.
Die Datenspeicherung einer DiGA unterliegt strengen Anforderungen, weshalb somnio beispielsweise auf die Nutzung amerikanischer Cloud-Provider (wie GCP, AWS) komplett verzichtet und die Daten nur in Deutschland verarbeitet. Die Daten werden nicht an Dritte weitergeben, auch Krankenkassen erhalten diese nicht. Die Nutzer:innen besitzen die Datenhoheit und können selbstständig die Löschung der Daten beantragen.

Alle relevanten Informationen finden Sie im DiGA Verzeichnis des BfArM: diga.bfarm.de

Kein Problem. Als Psychotherapeut (PP und KJP) können Sie die fiktive Arztnummer 999999999 (9×9) eintragen. Muster 16 können Sie bei den Druckereien bestellen, oder kleine Mengen auch bei uns.